Möchten Sie zu einem reizvollen Reiseziel im Herzen des Mittelmeers reisen, das viel zu sehen bietet? Dann sollten Sie sich folgendes notieren, denn Palma de Mallorca könnte die Antwort auf Ihre Fragen sein. Es ist eine Stadt, die alles zu bieten hat: Traumstrände, eine wunderschöne Altstadt mit engen Gassen, Geschäften und Geschichte, einen charmanten Hafen mit Terrassen mit Blick auf das Meer sowie eine Gastronomie, die pure Versuchung ist. Und auch das kosmopolitische Leben kommt nicht zu kurz, denn Palma de Mallorca verfügt über zahlreiche Designläden, zeitgenössische Kunst und ein großes kulturelles Angebot das ganze Jahr über.
Wir haben Sie fast überzeugt und Sie wollen wissen, was es in Palma de Mallorca zu sehen gibt? Dann lesen Sie weiter!
Was gibt es in Palma de Mallorca zu sehen?
Die erste Frage, die einem in den Sinn kommt, wenn man am Brainstormen ist, wohin man in den Urlaub fahren soll, ist die nach den Sehenswürdigkeiten. Und wenn man darüber nachdenkt, in die Hauptstadt der Balearen zu reisen, verschwinden diese Zweifel, denn in Palma de Mallorca gibt es so viele Dinge zu sehen, dass man nicht lange überlegen muss, ob es sich lohnt oder nicht.
Und folgende Sehenswürdigkeiten sollten Sie sich unter gar keinen Umständen entgehen lassen:
Kathedrale von Mallorca
Die Kathedrale von Mallorca, auch bekannt als La Seu, ist das unbestrittene Wahrzeichen der Stadt. Sie befindet sich direkt am Meer in der Bucht von Palma und wurde an der Stelle einer alten arabischen Moschee errichtet. Mit ihrem Bau wurde im 13. Jahrhundert begonnen, aber die Kathedrale wurde im Laufe der Jahrhunderte verändert, wobei Elemente der Renaissance, des Barock und der Gotik eingearbeitet wurden.
Im Inneren der Kathedrale dürfen Sie sich die Capilla del Santísimo, ein modernistisches Werk von Antoni Gaudí, sowie das visuelle Spektakel der Kapelle des Corpus Christi mit ihrem besonderen Keramik-Wandbild des Künstlers Miquel Barceló nicht entgehen lassen.
Und natürlich kann man den Ort nicht verlassen, ohne auf die Terrasse der Kathedrale zu gehen, von der aus man den besten Panoramablick auf die Stadt, den Hafen und das Mittelmeer hat.
Königspalast La Almudaina
Direkt neben der Kathedrale befindet sich der Königspalast La Almudaina, ein Ort, der Geschichte, Eleganz und einen ebenso spektakulären Blick auf das Meer wie die Kathedrale perfekt miteinander verbindet.
Er dient als offizielle Residenz der königlichen Familie, obwohl er in der Vergangenheit eine arabische Festung war, weshalb sich in seiner Architektur islamische und gotische Elemente vermischen. Und was werden Sie hier finden? Viele Wandteppiche, Dekorationen und Möbel mit jahrhundertealter Geschichte. Außerdem können Sie durch die Gärten mit ihren Brunnen, Pflanzen und Bäumen schlendern und, Achtung, auch den Hafen von Palma sehen. Ein perfekter Ort, um den Sonnenuntergang zu beobachten, finden Sie nicht auch?
Altstadt von Palma de Mallorca und jüdisches Viertel
Die Altstadt von Palma ist ein Labyrinth aus engen Gassen, versteckten Höfen und malerischen Ecken. Und das jüdische Viertel – Call Jueu – ist einer der faszinierendsten Orte, die man in der Altstadt von Palma de Mallorca sehen kann.
In den Straßen, an den Fassaden und in den Ornamenten sind noch die Spuren der jüdischen Gemeinde zu sehen, die hier im Mittelalter lebte. Unbedingt sehenswert sind die Plaza de Santa Eulalia, einer der ältesten Plätze der Stadt, und die Basilika Sant Francesc. Und natürlich müssen Sie ein Herrenhaus betreten und seine typisch mallorquinischen Innenhöfe genießen, von denen viele für die Öffentlichkeit zugänglich sind!
La Lonja de Palma
La Lonja de Palma oder Sa Llotja wurde im 15. Jahrhundert erbaut und ist eines der besten Beispiele ziviler gotischer Architektur auf Mallorca. Es handelt sich um ein großes, sehr symmetrisches Gebäude, das durch die Form seiner Säulen und seine warmen Farben hypnotisierend wirkt. Früher diente es als Handelsbörse und war Treffpunkt der Kaufleute, um zu verhandeln und Handel zu treiben; heute ist es ein kultureller Ort, an dem Wechselausstellungen und zahlreiche Veranstaltungen stattfinden.
Castillo de Bellver
Das Castillo de Bellver ist eine der Attraktionen in Palma de Mallorca, die am Rande der Stadt liegen, aber dennoch lohnenswert sind, denn es ist eines der wenigen Rundburgen, die es in Europa gibt.
Sie wurde im 14. Jahrhundert erbaut und diente als königliche Residenz, aber auch als Gefängnis, jedoch ist sie nun seit 1931 das Geschichtsmuseum der Stadt. Ihr Name bedeutet auf Katalanisch „schöne Aussicht“, da man von ihren Mauern aus die Stadt, die Bucht und die Sierra de Tramuntana in einem einzigen Panoramablick sehen kann.
Route zum Erkunden von Palma de Mallorca an einem Tag
Sie reisen nach Mallorca und haben nur einen Tag Zeit, um die Hauptstadt zu erkunden? Keine Sorge, wir haben eine Route für die Sehenswürdigkeiten von Palma de Mallorca an einem Tag zusammengestellt, die sich perfekt eignet, um die Stadt gründlich kennenzulernen, ohne auf ihren Charme zu verzichten.
Beginnen Sie den Tag auf dem Paseo Marítimo oder im Viertel Santa Catalina, das für seine unkonventionelle Atmosphäre bekannt ist, und genießen Sie ein typisch mallorquinisches Frühstück: eine frisch zubereitete Ensaimada oder Pa amb oli – Brot mit Tomaten und Olivenöl. Anschließend besichtigen Sie die Kathedrale von Mallorca und den Königspalast La Almudaina, die direkt nebeneinander liegen. Wenn Sie Ihre Besuchszeiten gut organiseren, können Sie vor dem Mittagessen noch die Altstadt und das jüdische Viertel erkunden, eine Pause auf der Plaza Mayor einlegen oder über die Plaza de Cort schlendern, wo sich der historische antike Olivenbaum und das Rathaus von Palma befinden.
Um wieder zu Kräften zu kommen, können Sie den Olivar Markt oder den Santa Catalina Markt besuchen, beides perfekte Orte, um die authentische Gastronomie der Insel zu genießen, und sie gehören ebenfalls zu den Orten, die Sie in Palma de Mallorca unbedingt gesehen haben müssen.
Nach dem Mittagessen können Sie in das Viertel La Lonja fahren, um Sa Llotja zu besichtigen, und den Tag mit einem Besuch im Castillo de Bellver abschließen, das Sie mit dem Taxi oder dem Bus erreichen können. Zurück in Palma de Mallorca können Sie den Tag mit einem guten Abendessen oder in einer Tapas-Bar im Viertel Santa Catalina ausklingen lassen, einem Ort mit vielen verschiedenen gastronomischen Angeboten. Und wenn Sie noch genug Energie übrig haben, können Sie den Abend mit einem Cocktail auf dem Paseo Marítimo genussvoll beenden. Klingt gut, nicht wahr?
Werden Sie Palma de Mallorca besuchen?
Wir sind sicher, dass Sie sich darauf freuen, alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen in Palma de Mallorca zu sehen und zu erkunden, aber warten Sie. Zuallererst müssen Sie wissen, wo Sie nach einem langen Sightseeing-Tag übernachten können. Und dafür haben wir die sofortige Lösung, nur einen Klick entfernt, denn bei 5 Stars Home haben wir eine Vielzahl von Unterkünften, in denen Sie sich sicher ausruhen und neue Energie für die Erkundung von Palma de Mallorca und dem Rest der Insel tanken können.
Möchten Sie einen Blick darauf werfen? Dann gehen Sie auf unsere Website, vergleichen Sie, wählen Sie die Unterkunft, die Ihnen am besten gefällt, aus und kommen Sie! Packen Sie Ihre Koffer und entdecken Sie, was es in Palma de Mallorca zu sehen gibt.