Auf der Insel Mallorca können Sie einen beeindruckenden Ort besuchen: Alcudia und seine Altstadt, ein historisches und kulturelles Juwel, das jedes Jahr viele Touristen anzieht. Die Stadt ist von beeindruckenden mittelalterlichen Mauern umgeben, die im 14. Jahrhundert zum Schutz der Stadt vor Piratenüberfällen errichtet wurden und heute als Schaufenster dienen, von dem aus man den Panoramablick auf die Stadt und ihre Umgebung bewundern kann.
Wollen auch Sie die Altstadt von Alcudia, eine der ältesten Städte Mallorcas, entdecken?
Die mittelalterlichen Mauern der Altstadt von Alcudia
Mit dem Bau der Mauern wurde um 1298 begonnen. Sie sind im gotischen Stil gehalten und wurden aus Kalkstein errichtet. Sie haben quadratische Türme und viele Zinnen, wie fast alle Verteidigungsanlagen der damaligen Zeit. Bei einem Spaziergang entlang der blumengeschmückten und gepflegten Mauern kann man den Panoramablick auf die Altstadt von Alcudia, die Stadt und die Umgebung genießen. Das heißt, wenn Sie keine Höhenangst haben, denn Sie befinden sich in mehr als sechs Metern Höhe.
Außerdem befindet sich in einer der alten Bastionen der Stadtmauer eine kleine Stierkampfarena, die nicht wegen der Stierkämpfe einen Besuch wert ist, sondern weil dort oft Flamenco-Vorführungen und Konzerte stattfinden. Und warten Sie, denn dieser Spaziergang ist nicht vollständig, wenn Sie nicht durch eines der Tore der Altstadt von Alcudia gehen.
Die Stadttore der Altstadt von Alcudia
Zu einem Rundgang durch die Altstadt von Alcudia gehört ein Spaziergang entlang der Mauern, den Ein- oder Austritt durch eines der beiden Stadttore, beides touristische und kulturelle Sehenswürdigkeiten in Alcudia, sowie die Besichtigung verschiedener Orte wie der Kirche San Jaime, des Straßenmarktes von Alcudia und des Monografischen Museums von Pollentia, über das wir Ihnen später berichten werden. Zunächst zu den Toren!
Puerta de Xara
Das auch als Porta de Sant Sebastià bekannte Tor befindet sich im Nordwesten der Altstadt von Alcudia und ist zusammen mit den Palmen davor einer der fotogensten Orte der Stadt.
Es wurde im 14. Jahrhundert zusammen mit dem Rest der Stadtmauer erbaut. Dieses Tor in Form eines Rundbogens wird von zwei großen quadratischen Türmen begleitet und hatte die Funktion, den Zugang von Westen her zu kontrollieren. Neben seiner Verteidigungsfunktion diente das Tor auch als Kontroll- und Steuereinzugsstelle für Waren, die in die Stadt kamen.
Puerta de Mallorca
Das auch als Porta del Moll bekannte Tor Puerta de Mallorca befindet sich im östlichen Teil der Altstadt von Alcudia. Es wurde ebenfalls im 14. Jahrhundert errichtet und ist der Puerta de Xara sehr ähnlich, obwohl es in diesem Fall dem Hafen und dem Meer zugewandt ist. Es verfügt ebenfalls über einen Rundbogen mit zwei Wehrtürmen, weist aber oberhalb drei Zierbögen auf und ist viel größer.
Seine strategische Lage erleichterte die Kontrolle des Zugangs vom Hafen aus und war daher der wichtigste Eingangspunkt für Waren vom Meer ins Innere der Altstadt von Alcudia.
Die Kirche San Jaime, eine der großen Attraktionen der Altstadt von Alcudia
Wir können Ihnen sagen, dass die Kirche San Jaime einer der Veteranen der Altstadt von Alcudia ist; sie blickt auf eine mehr als 700-jährige Geschichte zurück und ist eines der bedeutendsten historischen Gebäude im Norden Mallorcas.
Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert, wurde jedoch mehrfach umgebaut, zuletzt im 19. Jahrhundert. Trotzdem ist ein Besuch eine echte Reise in die neugotische Vergangenheit. Die Fassade ist wunderschön, mit einer riesigen Rosette, und das Kirchenschiff mit seinem Kreuzrippengewölbe und einem barocken Altarbild aus dem 18. Jahrhundert lässt keine Wünsche offen. Noch heute werden hier Messen und Veranstaltungen abgehalten, insbesondere die Feierlichkeiten zu San Jaime im Juli. Darüber hinaus ist der Glockenturm einer der Höhepunkte der Altstadt von Alcudia und bietet einen herrlichen Panoramablick auf die Stadt.
Und was ist das Geheimnis dieses Juwels in der Altstadt von Alcudia? Es beherbergt ein Museum für sakrale Kunst, das Sie nicht verpassen dürfen. Der Ausstellungsbereich ist sonntags geschlossen und die Kirche und das Museum sind montags geschlossen. Wenn Sie also von Dienstag bis Samstag kommen, können Sie die Kirche kostenlos und das Museum für nur 1 € besuchen.
Der Straßenmarkt von Alcudia: eine Mischung aus Farben und Aromen, die Sie verzaubern wird
Der Markt von Alcudia auf Mallorca ist das ganze Jahr über dienstags und sonntags geöffnet. So können Sie die frischen Produkte und das Kunsthandwerk genießen, egal zu welcher Jahreszeit Sie kommen. Er ist von 8:00 bis 13:30 Uhr geöffnet. Dienstags ist normalerweise weniger los. Wenn Sie hingegen den Straßenmarkt von Alcudia in seiner ganzen Pracht erleben möchten, sollten Sie an einem Sonntag kommen. Dann gibt es viel mehr Stände und eine lebendigere Atmosphäre.
Und wir müssen Ihnen sagen, dass er sich im Sommer noch mehr füllt und nicht nur den Paseo Mare de Deú de la Victoria – seinen üblichen Platz – einnimmt, sondern das gesamte historische Zentrum von Alcudia überflutet.
Und was können Sie hier finden?
Wurst und Käse, Süßigkeiten und alle Arten von Gebäck und Kuchen, Öl, Wein, Gewürze, Fleisch und Fisch und viel Obst und Gemüse. Außerdem Blumen, Kleidung und jede Menge Kunsthandwerk pro Quadratmeter.
Das Monografische Museum von Pollentia: eine weitere Attraktion
Wenn Sie das Monografische Museum von Pollentia besuchen, können Sie eine Auswahl verschiedener Materialien bewundern, die während der Ausgrabungskampagnen in Pollentia geborgen wurden.
Das Museum befindet sich im historischen Zentrum, ganz in der Nähe der Kirche San Jaime, die wir bereits erwähnt haben. Hier finden Sie eine Sammlung, die in zwei Bereiche unterteilt ist. Der eine ist voll von Alltagsgegenständen: Küchenutensilien wie Amphoren und Schalen, Schmuck und andere Habseligkeiten. Der andere Bereich enthält Gegenstände, die im 16. Jahrhundert auf dem Forum verwendet wurden, große Skulpturen, Statuetten, Inschriften, architektonische Elemente, römische Münzen und sogar Grabbeigaben.
Das Museum ist klein, aber wenn Sie die Altstadt von Alcudia besuchen wollen, müssen Sie hier einen Zwischenstopp einlegen, denn es lohnt sich. Es gibt keine Führungen, aber Sie können an der Tür nach einer Broschüre fragen; es gibt sie in allen Sprachen. Dieses Museum verfügt noch nicht über QR-Codes und obwohl es einige Schilder gibt, sind diese nur spärlich vorhanden und alle auf Spanisch. Die Eintrittskarte erhalten Sie hier oder an der Kasse und sie beinhaltet auch den Besuch der römischen Ruinen von Pollentia. Klingt nach einem tollen Plan, nicht wahr?
Kommen Sie und entdecken Sie die Altstadt von Alcudia
Wir sind uns sicher, dass Sie nach all dem, was wir Ihnen über diese Stadt erzählt haben, bereits überlegen, wann Sie sie besuchen wollen und wie Sie in die Altstadt von Alcudia kommen können. Und wir wissen, dass das alleine und ohne die zusätzliche Suche nach einer geeigneten Unterkunft bereits genug Arbeit ist. Deshalb haben wir bei 5 Stars Home viele Ferienhäuser für Sie, die so beeindruckend sind wie die Altstadt von Alcudia. Möchten Sie diese nicht gerne selbst kennenlernen?